Musik ist Trumpf!

Singen mit Kind & Kegel...

Ich habe gerade ein paar Minuten Zeit, bevor ich mit dem Kochen beginne und ich möchte sie nutzen, um euch, geschätzte Leserinnen und Leser (ja, ich duze euch einfach mal), ein paar Zeilen zu schreiben. Also los geht's!

Heute ist ein besonderer Tag - der 8. Januar. Geburtstag meines Rock'n'Roll-Idols Elvis Presley. Heute wäre der King 80 Jahre alt geworden. Ich bin seit meiner frühen Kindheit Elvis-Fan und konnte seine Lieder singen, bevor ich richtig Englisch konnte. Durch das Singen und Tanzen habe ich viel gelernt...

Traditionell beginne ich Elvis' Geburtstag, den er unter anderem mit David Bowie und mir teilt, mit Elvis-Songs. Heute Früh allerdings nicht mit eingestöpseltem iPod im Bus zur Arbeit sitzend, sondern im Kinderzimmer laut singend, nachdem ich Junior geweckt, unser Morgenritual mit ihm durchgeführt und ihn gewaschen habe.

Ich bin mit Sicherheit kein begnadeter Sänger (zumindest nicht mehr, seit ich damals in der zweiten Klasse Gymnasium in den Stimmbruch gekommen bin...), aber der Kleine liebt das Singen, so wie wir alle auf Schloss Mickinik... Obwohl meine geschätzte Partnerin sich hin und wieder mehr Ruhe wünscht und auf mein Singen auch schon mal verzichten könnte... :)


Auch den gestrigen Tag  hatten wir mit einem Lied begonnen. Während meine bessere Hälfte gestern wieder ins Arbeitsleben einsteigen durfte und ihren ersten Arbeitstag seit einer langen Zeit absolvierte, erledigten Junior und ich einige dringende und wichtige Gänge in der Stadt - alles zu Fuß bzw. zu Fuß und mit dem Schesa-Wagen*. Dabei haben wir die meiste Zeit laut gesungen, weil es mir ohnehin schon seit vielen Jahren egal ist, was andere über mich denken.

Unser Repertoire beinhaltet von "Wer hat die Kokosnuss?" und "Alle Vöglein sind schon da", über "Hihi, die Zwerge kommen", bis hin zu eingängigen Liedern von Elton John (die lassen sich super singen und eignen sich auch gut zum Autofahren!), Eigenkreationen wie z. B. "Lalalala... Gleich sind wir da" und selbstverständlich Elvis Presley. Wir sind sozusagen ein lebendiger Wurlitzer und was den King betrifft, scheint Junior meinen Geschmack zu teilen und neben den Rock'n'Roll-Nummern der 50er, vor allem auch die sanfteren 60er-Songs zu lieben. Schon als er noch ein kleines Baby war und von einer schrecklichen Dreimonatskolik geplagt wurde, habe ich meinem Sohn "Can't help falling in Love" und "Always on my mind" zum Einschlafen vorgesungen.


Wir singen nicht nur, sondern tanzen auch viel. Früher bin ich vor allem mit Junior im Arm ("Princes of the Universe" von Queen und die Scorpions waren da sehr angesagt) durch die Hallen von Schloss Mickinik gesprungen. Seit er auf eigenen Beinen steht, tanzt der lieber selbst, da ist meine Lieblings-Star-Trek-Band Five Year Mission sehr angesagt... Es ist ein Bild für Götter, dem Kleinen beim Tanzen zuschauen zu dürfen. Viel süßeres gibt es nicht!


Welche Rolle spielt Musik in eurem Leben bzw. in dem eurer Kinder? Singt, musiziert und tanzt ihr viel?

Wenn ja, welche Lieder gefallen euren Kindern am besten? Welche Lieder nerven und hängen euch schon zum Hals raus?

 

Und: Ist es euch auch schon passiert, dass ihr beim Arzt im Warteraum oder bei der Arbeit auf einmal so etwas summt oder singt? "Was müssen, das für Bäume sein, wo die großen E-le-fanten spazieren gehen?"  Wenn ihr euch jetzt noch vorstellt, dass ich im Anschluss an diese Zeile das Tröten von Benjamin Blümchen imitiere, ist das Bild fertig.

 

So, der Text ist NULL korrigiert, aber ich muss jetzt kochen, damit wir für Mittag gerüstet sind. Heute Nachmittag gehen wir zum Kinderturnen und nächste Woche fängt der Musikgarten wieder an - ich bin schon gespannt.


Und im Hintergrund läuft gerade "Jailhouse Rock" von Elvis... Mein Lieblings-Soundtrack zum Kochen. Everybody, let's rock!

 

Ich werde diesen Blog-Eintrag nach dem ersten gemeinsamen Vater-Sohn-Besuch des Musikgartens ergänzen.

Bis dahin bleibt noch eines... Der Schesa-Wagen, den ich weiter oben im Text erwähnt und mit einem Sternchen gekennzeichnet habe:

*... Schesa-Wagen: Wisst ihr was damit gemeint ist und woher das Wort "Schesa" kommt? Mir hat es ausgerechnet eine Freundin aus Oberösterreich erklären müssen... :-) Bin gespannt auf eure Antworten.

 


~ Euer Armleuchter

Alias der karenzierte Poet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kathi (Montag, 19 Januar 2015 00:10)

    Singen und tanzen ist die Lieblingsbeschäftigung unserer Kleinen seit jeher. Als sie sonst noch nicht viel konnte, hat sie immer die Füße zur Musik kreisen lassen, so super! :) Mit "Der Kuckuck und der Esel" und "Schmetterling du kleines Ding" hat sie sich immer beim Arzt ganz schnell beruhigt. Eines ihrer ersten Worte war dann auch "Tassette" (ja Sie weiß noch was Bandsalat ist ;) ). Heute tanzt sie am liebsten zu Liedern wie "1, 2, 3 in Sauseschritt", "Das Lied über mich" oder "Winterkinder" durch die Wohnung. Für mich kommen da ganz viele Kindsheitserinnerungen hoch, weil meine Eltern mit mir auch schon zu diesen Liedern tageweise getanzt haben! :) Auch in der Öffentlichkeit kenne ich da nichts, ich denke es ist für die Umwelt und besonders für die Kleine besser wenn ich singe als wenn sie weint, und singen hilft eigentlich immer :)

  • #2

    Kathi (Montag, 19 Januar 2015 00:12)

    Entschuldige die Rechtschreibung, eine Prüfung hätte der Handy Akku nicht mehr ausgehalten ;)

  • #3

    armleuchter (Mittwoch, 21 Januar 2015 08:56)

    Hallo Kathi und bitte entschuldige die späte Antwort... Mein Blödphone hat mich nicht mehr auf meine Seite gelassen...
    Echt, "Tassette"? Super! Wir, die Generation WALKMAN kennen den Bandsalat ja echt zur Genüge, aber trotzdem war es eine coole Zeit. :)
    Ja, der Kuckuck und der Esel ist auch eines von meinen... äh... Tristans Lieblingsliedern. Vielleicht können wir alle ja mal gemeinsam mit unseren Kleinen das Tanzbein schwingen. Apropos, wir gehen jetzt zum Musikgarten. Bis bald!