Dilettantismus?

Der? Die? Das?

Dilettant heißt der kuriose Mann, der findet sein Vergnügen dran, etwas zu machen, was er nicht kann. (Paul Heyse)

 

Und weil sich der Armleuchter nicht schämt, hin und wieder als Dilettant bezeichnet zu werden, kommt nun im ersten Blog eine grundlegende Frage - nämlich zum Blog selbst...

 

Wie zum Teufel heißt es denn richtig?

Das Blog, der Blog oder vielleicht sogar die Blog?!

 

Natürlich ist mir bekannt, dass das Wort Blog sich von Weblog ableitet und somit definitiv den sächlichen Das-Artikel und die Last der Neutralität tragen muss.

Als Trekkie fällt mir außerdem sofort das Logbuch ein. Captain's log, stardate... blablabla... Den Rest erspare ich euch (zumindest an dieser Stelle). Jedenfalls wäre es auch so an den Haaren herbeigezogen irgendwie erklärbar, das Blog zu sagen.

 

Trotzdem höre und lese ich immer wieder von dem Blog. Also quasi der Blog. Es klingt für meine Ohren nicht richtig und nicht falsch.


Im "Notfall" habe ich mich bislang immer heraus- oder herumgeredet. z. B. so: "Der Blog-Eintrag, den du da unlängst...".

Das war zugegebenermaßen schon zu Zeiten des alten, legendären Myspace eine uralte Masche, hat aber gut funktioniert. Glaube ich zumindest...

 

Ich habe nun beschlossen, mich nicht zu entscheiden und warne euch vor: Es wird bei mir wahrscheinlich einmal das Blog und später wieder der Blog heißen...

Allerdings werde ich euch bei all meinen korrekten Bemühungen des Gendern von "die Blog" verschonen...

 

In diesem Sinne schließe ich meinen... äh... ersten Blog-Eintrag mit dem vulkanischen Gruß  und hoffe, das nächste Mal Spannenderes bloggen zu können.

 

\\// LLAP

 

Herzlichst,

Euer Armleuchter,

alias der karenzierte Poet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0